Jurczok 1001 – Chumm, mi schlafed

Die Single «Chumm, mi schlafed» bringt das Format von «Spoken Beats» auf den Punkt: Ein mit der Stimme erzeugter Beat, ein paar dezent gesetzte Gesangsakzente, ein gesprochener Text. Dubbig, präzis, mit einer Prise Strand im Refrain. In «Chumm, mi schlafed» spricht Jurczok 1001 mit eigenwilligem Humor und einnehmendem Charme über die Un-Möglichkeiten der Liebe, über Ja-Facetten und Nein-Nuancen. Schon die ersten Zeilen sprechen Bände: «Chumm, mi schlafed mitenand, bis mer gueti Fründe sind».

Jurczok ist Meister der Zwischentöne. Der Track schwebt zwischen Wunschdenken und Abgeklärtheit, zwischen Auszeit und Aussprache, zwischen Klischee und Ironie: «Chumm, mi flüchted vor oisne Egos, ich bin mer ellei oft e Nummere z’gross». Die Essenz? Liegt zwischen den Zeilen.