Follia – Knetet mein Leben

Während die meisten anderen Teilnehmer*innen der Masterclass sich selbst mit Gitarre oder Klavier begleiten konnten, musste sich Lia anders weiterhelfen. Mit der Loopstation hat sie sich ihre eigene Band zusammengestellt und die Autonomie und Möglichkeiten so genossen, dass sie das Projekt Follia weiter-verfolgte. Darin verschmilzt ihre klassische Ausbildung im Kontrabassspiel mit Pop-Songs. So entsteht ein sehr unkonventioneller Sound, gekennzeichnet durch ihre entrückte Stimme, einen bunten Klangteppich ihres vielseitigen Instruments und dessen Effekten. Auch genannt: Kontra Pop.
Auf ihrer ersten EP «Knetet mein Leben» erzählt sie in fünf selbst geschriebenen und arrangierten Songs über ihre erste verflossene Liebe und über die ersten Eindrücke des sogenannten Erwachsenenlebens, die hohen Erwartungen der Gesellschaft und ihre eigenen Unsicherheiten. «Nachtgespinst» ist die erste Single-Auskopplung. Über einem ruhigen Pizzicato-Muster singt Follia vom Wunsch, so angenommen und geliebt zu werden, wie sie ist. «Ich mal’ meine Verhaltensmuster an deine Zimmerwand, damit du sie sehen kannst», ist der erste prägende Satz des Stückes.

Pressebilder